IT-Monitoring

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Was ist IT-Monitoring

IT-Monitoring beinhaltet die laufende Überwachung von Vorgängen und Prozessen in auf ihre Funktionalität. Das übergeordnete Ziel ist es, den unterbrechungsfreien Betrieb der IT-Infrastruktur zu ermöglichen. Dafür müssen Probleme und deren Ursachen vorgebeugt werden. In dem Fall, dass ein Problem auftritt, muss es frühzeitig erkannt und schnellstmöglich beseitigt werden.

Das IT-Monitoring überwacht, ob sich alle zu beobachtenden Leistungskomponenten innerhalb der zuvor definierten Schwellwerte befinden. Durch eine systematische Erfassung der Ergebnisse sowie regelmäßige Protokollierung können die Daten analysiert, zukünftige Entwicklungstendenzen erkannt sowie Entscheidungsanstöße abgeleitet werden.

Welche Komponenten sollen überwacht werden?

Mit IT-Monitoring kann eine dedizierte Überwachung der IT-Infrastruktur eines Unternehmens durchgeführt werden. Egal ob für Hardware oder Software. Besonders wichtig ist die Integration aller relevanten Komponenten in eine Gesamtlösung, denn nur so wird eine lückenlose Überwachung möglich und der reibungslose Betrieb gewährleistet. Das heißt, dass neben Ressourcen wie der Speicherkapazität oder der Auslastung des Arbeitsspeichers auch Anwendungen, Prozesse, Schnittstellen, Verzeichnisse oder Logs kontrolliert werden können. Grundsätzlich können alle Komponenten überwacht und ausgelesen werden.

Warum ist das Monitoring so wichtig & welche Vorteile hat es?

Allumfassendes IT-Monitoring errreicht neben einer höheren IT-Verfügbarkeit und Stabilität noch einige weitere Vorteile.

  • Höhere IT-Verfügbarkeit und Stabilität der Systeme
  • Zeit und Kostenersparnis durch automatisierte Überwachung
  • Allumfängliche Monitoring-Möglichkeiten
  • Frühwarnsystem
  • Vorbeugung von IT-Ausfällen und Problemen
  • Vorzeitige Erkennung von Ausfällen

Aktives IT-Monitoring ersetzt durch automatisierte Überwachung eine manuelle Kontrolle der Infrastruktur. Das erspart Zeit und Kosten.

Außerdem lässt sich durch IT-Monitoring ein Worst-Case-Szenario für Unternehmen vorbeugen: dem Ausfall der IT und damit wichtiger betrieblicher Funktionen. Die Benachrichtigungsfunktion bei Überschreitung oder Annäherung an die definierten Schwellwerte sorgt für ein frühzeitiges Erkennen von Störungen und Problemen. Dieses Frühwarnsystem verhindert die Entstehung von Problemen und ermöglicht eine schnellstmögliche Fehlerbehandlung. So kann der durchgängige Betrieb der Systeme gesichert werden.

Neben dem bekannten Server-, Netzwerk-, Speicher-, Datenbank- und Umgebungs­monitoring können allumfänglich zum Beispiel auch Zertifikate, Versionsstände oder ausreichende Softwarelizenzierungen überwacht werden. Besonders wichtig ist das Applikationsmonitoring, da dies aktuell in der Regel noch sehr rudimentär oder manuell durchgeführt wird. Das proaktive Handeln in der IT ersetzt vielmals das heutige Reagieren auf Störungsmeldungen durch den Anwender.

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