Was Sie über das Support-Ende von Windows Server 2012 wissen müssen

Windows Server 2012 ist eine beliebte und leistungsfähige Server-Plattform, die viele Unternehmen seit Jahren nutzen. Doch wie jede Software hat auch Windows Server 2012 einen Lebenszyklus, der irgendwann zu Ende geht. Microsoft hat angekündigt, dass der erweiterte Support für Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 am 10. Oktober 2023 enden wird. Das bedeutet, dass es ab diesem Datum keine Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen oder technischen Support mehr für diese Produkte geben wird.

Was bedeutet das für Sie als Nutzer von Windows Server 2012? Es bedeutet, dass Sie sich rechtzeitig um eine Alternative kümmern sollten, um Ihre IT-Infrastruktur auf dem neuesten Stand zu halten und vor Cyberangriffen zu schützen. Denn ohne regelmäßige Updates sind Ihre Systeme anfälliger für Hacker, Viren und andere Bedrohungen. Außerdem können Sie die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht mehr erfüllen, wenn Sie personenbezogene Daten auf veralteten Systemen verarbeiten.

Welche Optionen haben Sie? Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um von Windows Server 2012 auf eine moderne und sichere Lösung umzusteigen:

– Migrieren Sie Ihre Anwendungen und Datenbanken in die Cloud mit Azure Virtual Machines. Dort erhalten Sie bis zu drei Jahre lang kostenlose Extended Security Updates (ESUs) nach dem Support-Ende. Außerdem profitieren Sie von den Vorteilen der Cloud wie Skalierbarkeit, Flexibilität und Kosteneffizienz.

– Bleiben Sie auf Ihren eigenen Servern und aktualisieren Sie auf Windows Server 2022. Dies ist die neueste Version von Windows Server mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Hybrid-Cloud und Innovation. Oder kaufen Sie Extended Security Updates (ESUs) für Windows Server 2012 – diese bieten Ihnen bis zu drei Jahre lang nur Sicherheitsupdates nach dem Support-Ende. ESUs sind jährlich erneuerbar bis zum 13. Oktober 2026.

– Nutzen Sie Azure Arc, um Ihre lokalen Server mit hybriden Cloud-Funktionen zu verbinden und automatisierte/scheduled ESU-Updates sowie die Sicherheits- und Governance-Funktionen von Azure zu erhalten.

Egal welche Option Sie wählen, wir empfehlen Ihnen dringend zeitnah zu handeln. Planen Sie Ihren Umstieg rechtzeitig.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in Sachen EDV-Dienstleistungen und haben langjährige Erfahrung im Bereich der Servermigration und -installation. Wir beraten Sie kompetent und individuell rund um den Wechsel auf eine neue Microsoft Serverversion.

Wir analysieren Ihren aktuellen Serverstatus, ermitteln Ihren Bedarf an neuer Hardware und /oder Software und erstellen ein maßgeschneidertes Konzept für Ihren Umstieg. Wir kümmern uns um die Beschaffung der neuen Komponenten, die Installation der neuen Systeme und die Übertragung Ihrer Daten von den alten auf die neuen Server.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Wechsel reibungslos verläuft und dass Ihre IT-Umgebung optimal funktioniert. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung für Fragen oder Probleme.

Wenn Sie den Wechsel zeitnah vollziehen wollen oder einfach nur mehr Informationen darüber erhalten möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter 0511 / 410 430-0 oder nutzen unser Kontaktformular.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr Team von Brinn Computer